Hallo du,

schön, dass du dich für unsere Jugendarbeit interessierst!

Jugendbüro

Jugendbüro im Gemeindezentrum Friedrichsfeld

Email:  jugend.spellen-friedrichsfeld@ekir.de

Fax:  0281 46575

Bürozeiten:
Montag: 10.00 – 12.00 Uhr
Donnerstag: 15.00 – 17.00 Uhr

Seit Januar darf die Kirchengemeinde das Gütesiegel Kinderschutz der Stadt Voerde tragen.
In einer Fortbildungsreihe des Jugendamtes sind wir mit anderen Voerder Verbänden und Vereinen geschult worden. Das Thema Kinder- und Jugendschutz wird uns auch weiterhin in der Arbeit und Schulung der ehrenamtlichen Mitarbeiter begleiten. Bei Gesprächsbedarf zu diesem Thema sind wir als Jugendreferentinnen gerne für sie da.

Jugendmitarbeiter*innen

Andrea Lantermann

Gemeindliche Jugendreferentin

Hallo, ich bin Andrea!

Seit 12 Jahren arbeite ich im Team der Jugendleitung. Hauptsächlich findet man mich in den Jugendräumen des Gemeindehauses in Friedrichsfeld. Dort leite ich die Offene-Tür, d.h. ich bin montags bis donnerstags im Spieltreff und in der Underground zu finden.  Kinder und Jugendliche beim „groß werden“ zu begleiten und zu unterstützen ist eine der schönsten Aufgaben, die ich mir denken kann. In der offenen Tür Arbeit werde ich tatkräftig von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen unterstützt, ohne die Vieles nicht möglich wäre.
Ich liebe die Natur, auch das wird in meiner Arbeit sichtbar. So habe ich im Jahr 2020 zwei Waldabenteurergruppen ins Leben gerufen, mit denen es im Frühjahr weitergeht. Da liegt es natürlich nahe, dass mir das Thema Nachhaltigkeit und Schöpfungsbewahrung am Herzen liegt und in die tägliche Arbeit einfließt.

5 Fakten über mich:

1.Ich weiß wo der Hirsch wohnt.
2.Ich brauche abends mein „Bütterchen“
3.Mein rechtes Hosenbein ist am Knie meistens schmutzig, weil ich ständig tolle Dinge auf dem Boden fotografiere
4.Der Duft von Chlor drückt bei mir sämtliche Entspannungsknöpfe- schwimmen tut mir gut
5.Mein Lieblingszitat (Sven Regener): „Und keinen Scheiss machen unterwegs!“- für mich eine geniale Kurzform der 10 Gebote

Unsere Angebote

In der Jugendarbeit bieten wir unter anderem die offene Tür an. Hier ist für jeden was dabei!

An unterschiedlichen Tagen in der Woche gibt es verschiedene Gruppenangebote. Schau doch direkt mal nach, was für dich dabei ist und probiere aus, in welcher Angebotsgruppe du dich wohl fühlst.

Mit uns als Jugendleiter hast du Ansprechpartner, die für dich ein offenes Ohr haben und die du gerne auch mal um Rat fragen kannst. Wichtig ist uns, dass du die Zeit bei uns genießen kannst, es ist deine ganz persönliche Me-Time mit einer tollen Gruppe und es wird ganz bestimmt nicht langweilig!

Unsere Angebote:

Angebote in Spellen: Friedrich-Str. 13 46562 Voerde

Dienstags 16:30 bis 18 Uhr:

Die Actionkids

-Für Kinder im Grundschuldalter

18:30 bis 20 Uhr: Der Teenstreff

-Für Jugendliche im Teenageralter

Freitags 18:30 bis 20 Uhr: Girls Only

-Freitagabend ist Mädelsabend

Angebote in Friedrichsfeld Wilhelmstr. 34 46562 Voerde

Montags-Donnerstags 14:30-18 Uhr: Der Spieltreff

-Treff für Kinder im Grundschulalter, offene Tür mit täglichen Angeboten und Projekten