Inspirierend und spannend

Frauenhilfe Spellen

Aktuelle Themen von A wie Annahme von Lebenssituationen bis Z wie Zuhören, Seminare, Ausflüge, Basare u.v.m.

Wir treffen uns jeweils am 1. Mittwoch im Monat
von 15.00 bis 17.00 Uhr im Gemeindehaus Spellen

Ansprechpartnerin: Brigitte Bückmann, Tel.: 02855 96718

Zu unseren Veranstaltungen und Versammlungen sind alle Frauen herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Ev. Frauen Friedrichsfeld

Aktuelle Themen von A wie Annahme von Lebenssituationen bis Z wie Zuhören. Seminare, Ausflüge, Basare u.v.m.

Wir treffen uns jeweils am 1. Mittwoch im Monat
um 15.00 im Gemeindezentrum Friedrichsfeld

Ansprechpartnerin: Christel Feldkamp, Tel.: 0281 45186

Zu unseren Veranstaltungen und Versammlungen sind alle Frauen herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bibelgespräch in Spellen

Gespräche über Gott und die Welt und das was uns am Herzen liegt.

Wir treffen uns in der Regel mittwochs
um 20.00 Uhr, nach Absprache im Gemeindehaus Spellen.

Ansprechpartner: Pfarrer Gisbert Meier, Tel.: 02855 6683

Frauen-Abendkreis in Friedrichsfeld

Wie ist der Abendkreis gestaltet?

Wir beginnen mit einem Lied aus unserem Gesangbuch. Es folgt ein Wort aus der Bibel, meist passt es zum Thema des Kirchenjahres. Nach einem weiteren Lied folgt die gemütliche Kaffeepause – während der viel erzählt wird. Danach hören wir eine Lesung z.B. Jörg Zink „Erde, Feuer, Luft und Wasser“, beschäftigen wir uns mit einem Bild oder hören eine gute Musik. Unsere Gespräche darüber sind sehr lebhaft und interessant. Mit einem Gebet und einem Lied endet der Abendkreis.

In der nächsten Zeit beschäftigen wir uns nochmals mit den Frauen der Reformation, hören von dem Leben der Katharina von Bora, von Marie Dentiere, von Elisabeth von Rochlitz, von Wilibrandis Rosenblatt und einigen Frauen mehr, die Reformation geprägt haben. Es passt gut ins Rheinland, Frauen vorzustellen, die die Kirche zur Erneuerung und Veränderung brachten.

Kommen Sie doch einfach mal ganz unverbindlich vorbei und lernen uns kennen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf Sie.

Wir treffen uns jeden 3. Donnerstag im Monat
um 14.30 Uhr im Gemeindezentrum Friedrichsfeld.

Ansprechpartnerin: Lieselotte Cullmann, Tel.: 0281 4810

Männerkreis in Spellen

Wir sprechen über aktuelle Themen in geselliger Atmosphäre, erleben gemeinsame Aktivitäten wie z.B. die Besichtigung von Firmen und Einrichtungen, organisieren einmal im Jahr einen Gottesdienst, kochen zusammen unter Anleitung einer ausgebildeten Köchin und vieles mehr.

Wir treffen uns an jedem 1. Mittwoch im Monat
um 20.00 Uhr oder nach Vereinbarung im Gemeindehaus Spellen.

Ansprechpartner: Pfarrer Gisbert Meier, Tel.: 02855 6683

Bunte Frauen

Im Oktober 2019 haben wir in unserer Gemeinde, angeregt und unterstützt von der Stadt Voerde und Pfarrerin Susanne Jantsch, eine neue Gruppe gegründet, die „Bunten Frauen“.

Diese Gruppe bietet Frauen verschiedener Kulturen und Religionen die Möglichkeit, miteinander in Kontakt zu treten. Sie soll Frauen ermutigen, auch bei geringen Kenntnissen der Deutschen Sprache in zwangloser Runde zu sprechen, etwas zu tun und voneinander zu lernen. Es gibt immer wechselnde Themen, z.B. haben wir bereits zusammen Obstsalat angerichtet und gegessen, über christliche Bräuche in der Adventszeit gesprochen, miteinander Gesellschaftsspiele erklärt und gespielt und Mandalas gemalt. Gegenwärtig treffen wir uns über Zoom nach Absprache. Über neue Vorschläge und Ideen  freuen wir uns.

Wir treffen uns am 1. Mittwoch eines Monats
von 19.00 – 21.00 Uhr im Ev. Gemeindezentrum Friedrichsfeld.

Ansprechpartnerinnen: Christel Mross, Tel.: 0281 45696
und Annette Philipp, Tel.0281 41828.

Zu unseren Treffen sind alle interessierten Frauen herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.