Hallo du,

schön, dass du dich für unsere Angebote interessierst!

 

Jugendbüro

Jugendbüro im Gemeindezentrum Friedrichsfeld

Email: jugend.spellen-friedrichsfeld@ekir.de

Tel.: 0281 41019
Fax: 0281 46575

Bürozeiten:
Montag: 10.00 – 12.00 Uhr
Donnerstag: 15.00 – 17.00 Uhr

 

Seit Januar darf die Kirchengemeinde das Gütesiegel Kinderschutz der Stadt Voerde tragen.
In einer Fortbildungsreihe des Jugendamtes sind wir mit anderen Voerder Verbänden und Vereinen geschult worden. Das Thema Kinder- und Jugendschutz wird uns auch weiterhin in der Arbeit und Schulung der ehrenamtlichen Mitarbeiter begleiten. Bei Gesprächsbedarf zu diesem Thema sind wir als Jugendreferentinnen gerne für sie da.

 

Jugendmitarbeiter*innen

Nicole Weltgen

Gemeindliche Jugendreferentin

Mail

Hallo, ich bin Nicole

– und seit 8 Jahren Teil des Jugendleiterteams. Derzeit mache ich eine Zusatzausbildung zur Diakonin, die ich im Sommer 2021 abschließen werde. Somit ist meine Zeit in der Jugendarbeit momentan etwas geringer. Umso mehr freue ich mich, dass Elli da ist und uns unterstützt. Meine Schwerpunkte sind aktuell die Organisation und Koordination – all die vielen Dinge, die man nicht sieht – und der Konfirmandenunterricht.

5 Fakten über mich:
1. Ich singe gerne im Chor
2. Ich lebe mit drei Männern zusammen (mein Mann und unsere Söhne)
3. Ein Leben ohne Schokolade ist möglich, aber nicht erstrebenswert
4. Die besten Ideen bekomme ich unter der Dusche
5. Mein liebstes Urlaubsziel: der Nordseestrand

Unsere Angebote

In der Jugendarbeit bieten wir unter anderem die offene Tür an. Hier ist für jeden was dabei!

An unterschiedlichen Tagen in der Woche gibt es verschiedene Gruppenangebote. Schau doch direkt mal nach, was für dich dabei ist und probiere aus, in welcher Angebotsgruppe du dich wohl fühlst.

Mit uns als Jugendleiter*innen hast du Ansprechpartner*innen, die für dich ein offenes Ohr haben und die du gerne auch mal um Rat fragen kannst. Wichtig ist uns, dass du die Zeit bei uns genießen kannst, es ist deine ganz persönliche Me-Time mit einer tollen Gruppe, und es wird ganz bestimmt nicht langweilig!

Aktuelle Information: Unsere Räumlichkeiten in Spellen werden momentan renoviert, die Angebote starten in Spellen nach der Renovierung.

 

Andrea Lantermann

Gemeindliche Jugendreferentin

Mail

Hallo, ich bin Andrea!

Seit 12 Jahren arbeite ich im Team der Jugendleitung. Hauptsächlich findet man mich in den Jugendräumen des Gemeindehauses in Friedrichsfeld. Dort leite ich die Offene Tür („OT“), d.h. ich bin montags bis donnerstags im Spieltreff und in der Underground zu finden.  Kinder und Jugendliche beim „groß werden“ zu begleiten und zu unterstützen ist eine der schönsten Aufgaben, die ich mir denken kann. In der offenen Tür Arbeit werde ich tatkräftig von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen unterstützt, ohne die Vieles nicht möglich wäre.
Ich liebe die Natur, auch das wird in meiner Arbeit sichtbar. So habe ich im Jahr 2020 zwei Waldabenteurergruppen ins Leben gerufen, mit denen es im Frühjahr weitergeht. Da liegt es natürlich nahe, dass mir das Thema Nachhaltigkeit und Schöpfungsbewahrung am Herzen liegt und in die tägliche Arbeit einfließt.

5 Fakten über mich:
1. Ich weiß, wo der Hirsch wohnt.
2. Ich brauche abends mein „Bütterchen“.
3. Mein rechtes Hosenbein ist am Knie meistens schmutzig, weil ich ständig tolle Dinge auf dem Boden fotografiere.
4. Der Duft von Chlor drückt bei mir sämtliche Entspannungsknöpfe- schwimmen tut mir gut.
5. Mein Lieblingszitat (Sven Regener): „Und keinen Scheiss machen unterwegs!“- für mich eine geniale Kurzform der 10 Gebote.

Elena Handke

Jugendmitarbeiterin

Mail

Hej, ich bin Elli,

26 Jahre alt und studiere im Master an der Universität Düsseldorf. Um Nicole während ihrer Diakonenausbildung zu entlasten, bin ich in der Jugendleitung tätig und Teil des Teams geworden. Neben der Offenen Tür Arbeit („OT“) biete ich individuelle Bewerbungshilfe für Jugendliche an und versuche euch ein Stück weit beim Einstieg ins Berufsleben zu unterstützen.
Im Team bin ich hauptsächlich für die Öffentlichkeitsarbeit und unsere Socialmedia-Kanäle zuständig.

5 Fakten über mich:
1. Ich habe einen Dackel namens Urmel.
2. Ich habe einen „leichten“ Aufräum-/Aussortiertick.
3. Mein liebstes Hobby sind DIY und Upcycle-Projekte.
4. Kakteen und ich stehen auf Kriegsfuß.
5. Ich bin ein Sommermensch.