Eine lebendige Gemeinde miteinander und füreinander seit 1684

Unsere Pfarrerinnen im Seelsorgebereich Ost

Susanne Jantsch

Mail

Geboren in Hilden, studiert in Wuppertal und Göttingen, Kirchengemeinden: Köln-Pesch, Mülheim-Heißen und Spellen-Friedichsfeld, seit 2014 stellvertretende Superintendentin mit 50 % Dienstumfang im Kirchenkreis Dinslaken.

Als Jugendliche war mein Berufswunsch … Lehrerin zu werden (Kunst und Religion) oder doch Goldschmiedin?

Mit Kirche verbinde ich … Geschwisterlichkeit: „Verschieden ist normal“, Zuspruch und Segen, beten und singen, teilen und feiern.

Meine liebste Bibelgeschichte … Der sinkende Petrus (Mt. 14, 22ff). So viel Vertrauen, so viel Zweifel und genau darin von Jesus gehalten.

Unser Pfarrer im Seelsorgebereich West

Rüdiger Penczek

Mail

Geboren und aufgewachsen bin in Moers, studiert habe ich in Bonn und in Heidelberg, als Vikar und Pastor habe ich in Essen von 1991-1995 gearbeitet. In der Zeit von 1995-2022  war ich Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Wesseling und von 2008-2021 war ich stellvertretender Superintendent im Kirchenkreis Köln-Süd.

Seit 1.10.2022 bin ich Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Spellen-Friedrichsfeld (75%) und der Evangelischen Kirchengemeinde Götterswickerhamm (25%). Da ich mich nicht aufteilen kann und will – bin ich da, wo ich bin immer zu ein Hundert Prozent!

Als Jugendlicher war mein Berufswunsch … Pfarrer…(unglaublich für mich im Nachhinein – war aber so…und es ist gut so!)

Mit Kirche verbinde ich … Flow, Energie, Freude – gespeist aus dem Glauben an den Gott Jesus Christi und seine Geistkraft … manchmal vermisse ich das in unserer Kirche und bei auch mir… ich glaube und vertraue darauf, dass Gott Herzen und Hände immer wieder neu füllt und stärkt.

Meine liebste Bibelgeschichte … viele – am liebsten die Gleichnisse von Jesus – ein für mich Besonderes: die Arbeiter im Weinberg (Matthäus 20,1-16) . – Gott ist gütig  –  gut und gerecht ist, dass alle genug zum Leben haben.

Katharina Bous

Mail

Ursprünglich komme ich aus einem kleinen Eifeldorf in der Nähe von Cochem an der Mosel, habe dann nach einem Freiwilligendienst in Frankreich in Marburg, Heidelberg und Durham (UK) studiert. Meine Ausbildung zur Pfarrerin habe ich in Köln-Dünnwald gemacht, Probedienst dann in Düsseldorf-Unterbilk mit einer halben Stelle in Gemeinde und halber Stelle auf Kirchenkreis-Ebene in Seelsorgefortbildung und -entwicklung. Seit Januar 2024 bin ich Pfarrerin im ev. Kirchenkreis Dinslaken mit einer halben Stelle für Seelsorgeentwicklung im Kirchenkreis und einer halben Stelle in der Gemeinde Spellen-Friedrichsfeld zur Entlastung von Pfarrerin Susanne Jantsch.

Als Jugendliche war mein Berufswunsch … Fantasy-Autorin werden. Ich war und bin großer Harry Potter und Herr der Ringe – Fan, da lag das nahe.

Mit Kirche verbinde ich … Kreativität, Freiraum, Gestaltungskraft und Raum für Gottesbegegnungen.

Meine liebste Bibelgeschichte … die Geschichte vom Propheten Jona, der zuerst vor Gott und seinem Auftrag wegrennt und dann per „Waltaxi“ doch noch an sein Ziel gelangt. Für mich zeigt die Geschichte: Die Bibel hat Humor – und Gott auch!